Schülerschaft & Kollegium

Welche Schüler*innen werden gefördert?

Die CJG St. Ansgar Schule nimmt ...

• ... entwicklungs- und lernbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche ab Klasse 5 aus dem Rhein-Sieg-Kreises auf, die in CJG St. Ansgar im Rahmen von „Hilfe zur Erziehung“ (KJHG) betreut werden oder als externe Schüler*innen aus dem Rhein-Sieg-Kreis zur Schule kommen.

• ... Schülerinnen und Schüler auf, die aufgrund besonderer Probleme in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung, ihrer Selbststeuerung und ihres Erlebens am Bildungsgang einer anderen Schule im Sekundarbereich I nicht teilnehmen können und intensiver Förderung bedürfen.

• ... Kinder und Jugendliche auf, die vernachlässigt, verwöhnt, missbraucht, über- oder unterfordert sind, die in ihrer Persönlichkeits- und Sozialentwicklung beeinträchtigt und verstört sind, wenig leisten und doch viel können.

Wer unterrichtet an der Förderschule?

Das Team der CJG St. Ansgar Schule setzt sich etwa zu gleichen Teilen aus Frauen und Männern zusammen. Neben zahlreichen erfahrenen Sonderpädagog*innen, die sich in ihrer Berufslaufbahn in den verschiedensten Bereichen weiter spezialisiert haben, arbeiten eine Sozialpädagogin und ein Handwerksmeister (Garten-/Landschaftsbau) an der Schule.

Komplettiert wird das Team durch eine/n Lehramtsanwärter*in und unsere Schulsekretärin.