Zahlen & Fakten

Die Schule wird in der Regel von etwa 130 Schülerinnen und Schüler besucht. Sie lernen an unserer Schule nicht in den üblichen Jahrgangsklassen, sondern in sogenannten Lerngruppen. Diese sind auf die besonderen sozialen, emotionalen und curricularen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst.

Es bestehen zur Zeit zwölf Lerngruppen. Die meisten Gruppen sind im Schulgebäude angesiedelt, zwei sind auf dem Schulgelände ausgelagert und die Lerngruppe WOG (Werkstatt-Orientierungsgruppe) befindet sich auf dem angrenzenden Gelände des CJG St. Ansgar Berufskollegs.

Zusätzlich bieten wir neben der Förderung in der Schule Konzepte in Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe an. So befindet sich die integrierte Tagesgruppe Happerschoß ebenfalls auf dem Schulgelände und in Siegburg hat sich das teilstationäre Angebot pickUp etabliert.

Zudem gibt es seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 die Dependance in Bornheim, hier werden Schüler*innen des linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreises beschult. Die Dependance befindet sich im Aufbau, so dass pro Jahr hier 12 Schüler*innen der Klasse 5 neu aufgenommen werden.