CJG St. Ansgar Schule

Lerngruppen statt Jahrgangsklassen

Die Schülerinnen und Schüler der St. Ansgar Schule werden in Lerngruppen unterrichtet. Lerngruppe bedeutet:
Hier sind Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen gemeinsam in einer Klasse.

Die einzelnen Lerngruppen haben unterschiedliche Schwerpunkte, die im Folgenden näher beschrieben werden.

 

Lerngruppe Alonso

Die Intensiv-Förder-Lerngruppe Alonso ist mit 8 zum Teil lernbeeinträchtigten Schülern zwischen 11 und 14 Jahren belegt. Sie wird betreut von zwei erfahrenen Pädagogen.

Unsere Schüler brauchen einen schulischen Rahmen, der ihnen einen neuen Zugang zum Lernen innerhalb einer kleinen Gruppe ermöglicht. Hier sollen sie sich zunächst beruhigen, sich in ihrer Gruppe orientieren und gleichzeitig ein Lernangebot annehmen.

Im Vordergrund stehen insbesondere praktische Bezüge, die das soziale Miteinander fördern sollen, wie auch das Selbstbewusstsein und die persönliche Selbstwirksamkeit stärken.

Dazu sollen Maßnahmen dienen wie zum Beispiel :

  • z.T. selbst geplanter und selbst organisierter Wander- und Aktionstag,
    regelmäßig mittwochs
  • Organisation des Fahrradlagers bzw. der Fahrradwerkstatt mit Mountainbiken
  • Nutzung und Wartung der anliegenden Holzwerkstatt für kleine, eigene Projekte und Kulissenbau für die Karnevalsfeier (z.B. Angebote wie Bogen- und Bumerangbau)
  • Selbstorganisation und Gestaltung des Schul-Kiosk
  • Selbst organisiertes Wochenstart-Frühstück montags
  • Teilnahme an der erlebnispädagogischen Challenge der Einrichtung

Der aktuelle Lernstand der Schüler insbesondere in den sog. Hauptfächern soll aufrechterhalten und wenn möglich ausgeweitet werden, damit ein schulischer Abschluss wieder in erreichbarer Nähe erscheint. 

Wesentliches Medium selbstbestimmten Lernens ist neben dem Unterricht in den Fächern der verbindliche Wochenplan. Die angepassten und den Fachunterricht begleitenden Inhalte sollen während des Unterrichts in Stillarbeit und Zuhause bearbeitet werden.

Lerngruppe Balthasar

Die Lerngruppe „Balthasar“ ist die erste Klasse der im Jahr 2020 neu eröffneten Dependance der CJG St. Ansgar Schule in Bornheim. Die Lerngruppe Balthasar besteht im Schuljahr 2024 / 2025 aus 12 Jugendlichen im Alter von 14 - 16 Jahren mit einem Unterstützungsbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Diese Schüler haben größtenteils nur kurze Aufmerksamkeitsspannen bei curricularem Lernen und Schwierigkeiten mit der Kontrolle ihrer Impulse und Emotionen. Wir fangen die Schüler auf, indem wir ihnen einen sicheren Ort schaffen, in eine sichere, fürsorgliche und wertschätzende pädagogische Beziehung zu ihnen gehen und unsere Arbeit gekennzeichnet ist durch Verständnis, Empathie und verlässliche Bindungsangebote. Die vorrangigen pädagogischen Ziele liegen unter anderem in der Stabilisierung der Persönlichkeit, der Stärkung vorhandener Ressourcen und Resilienzen und der Förderung von Persönlichkeitsentwicklung mittels korrigierender Beziehungserfahrungen. Die Lerngruppe Balthasar möchte somit auch Schülern in den schwierigsten Lebenslagen die Möglichkeit bieten, wieder Spaß und Freude an Schule und Lernen zu erlangen. Da die meisten Schüler nun in ihrem letzten Schuljahr sind, steht die Berufsvorbereitung an höchster Stelle. Einige der Schüler haben bereits einen Ausbildungsplatz in Aussicht, nachdem sie einen sehr guten Eindruck in ihren Blockpraktika bzw. Langzeitpraktikum hinterlassen haben. Die Unterrichtsinhalte beziehen sich daher mit dem Hauptaugenmerk auf die Vorbereitung der Inhalte der Berufsschule, vor allem in den Kernfächern Mathe, Deutsch und Englisch.

Lerngruppe Caspar

Die Lerngruppe Caspar befindet sich an unserer Zweigstelle in Bornheim und wurde mit Beginn des Schuljahres 21/22 neu gegründet. Aktuell werden hier 11 Schüler mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und Lernen beschult. Die Schüler sind im Alter von 12 bis 14 Jahren und besuchen die 7. oder 8. Klasse. 

In der LG Caspar legen wir großen Wert auf das Miteinander. Die Gruppendynamik wird als wichtiger Bestandteil aktiv im Alltag genutzt. So ist das "Klassenteam" ein fester Bestandteil des Stundenplanes. Genauso wichtig ist uns aber auch die Individualität jedes Einzelnen und da die Schüler alle auf sehr unterschiedlichen Lernständen arbeiten (ca. 5. bis 8.  Klasse), ist auch das "freie Arbeiten" täglich im Stundenplan verankert. Hierfür hat jeder Schüler eine eigene Lernmappe, die individuell auf ihn abgestimmt ist. Mit Hilfe dieser Lernmappe arbeiten die Schüler in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch. Die Schüler lernen so im Alltag, dass die Individualität jedes Einzelnen in der Gruppe akzeptiert und geschätzt wird, und dass sie alle zusammen als Gruppe große Erfolge erreichen können. 

Lerngruppe Noah

Die Lerngruppe Noah hat sich zum Schuljahr 2024/25 neu zusammengesetzt. Schüler*innen aus verschiedenen Lerngruppen der St. Ansgar Schule sowie Schüler*innen aus dem Gemeinsamen Lernen bilden nun eine neue Klassengemeinschaft. Diese setzt sich aus 13 Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 12 und 13 Jahren zusammen. Die Schüler*innen besuchen überwiegend die 7. Klassenstufe.

Das Lerngruppenprofil der LG Noah hat den Schwerpunkt „Entwicklung und Stabilisierung einer Lernorientierung“. Dies geschieht unter dem Aspekt der grundlegenden Fähigkeiten, die für einen Schulabschluss benötigt werden. Die Lerngruppe besteht aus einem großen, lichtdurchfluteten, reizarmen Klassenraum und einem Nebenraum, in den sich die Lernenden für Einzelarbeiten zurückziehen können. Gerne wird letzterer auch für Gruppenarbeiten genutzt, um konzentriertes und ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen. Die Lerngruppe arbeitet sowohl nach den Richtlinien der Hauptschule als auch nach dem Bildungsgang Lernen, sodass je nach Niveau der Unterrichtsstoff differenziert wird. Zudem wird ein Fokus auf praktische Fächer wie Sport, Kunst oder Kochen in der Schulküche gelegt. Die Lerngruppe arbeitet mit einem übersichtlichem Rückmeldesystem zum Sozial- und Arbeitsverhalten. Hierbei können die Schüler*innen gemeinsam Punkte für Lerngruppen-Ausflüge sammeln. Dies stärkt die Klassengemeinschaft. 

Gemeinsam erstellte Klassenregeln wahren ein positives Miteinander und eine produktive Arbeitsatmosphäre. Im wöchentlichen Klassenrat lernen die Schüler*innen, Probleme und Wünsche miteinander zu besprechen und umzusetzen. Dabei nehmen sie unterschiedliche Rollen ein und übernehmen Verantwortung füreinander. 

Lerngruppe Benedikt

Die Lerngruppe Benedikt besteht aus 12 Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse und wird von den Lehrkräften Frau Ludwig und Frau Verholen unterrichtet.

Im pädagogischen Alltag steht die Durchführung des Unterrichts in den Haupt- und Nebenfächern im Vordergrund. Die erarbeiteten Inhalte werden im Klassenverbund während einer Wochenplanzeit vertieft, wiederholt und geübt, um selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten zu fördern. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der sonderpädagogischen Förderung.

Hierzu dient ein klares Regel- und Verstärkersystem, das die Schülerinnen und Schüler zu angemessenem und wertschätzendem Verhalten anleitet.

Die "Sterneauswertung" am Ende jeder Schulwoche ist ein wichtiges Instrument, um die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit den Lehrkräften ihr Verhalten zu reflektieren und individuelle Ziele für ihr Sozial- und Arbeitsverhalten in der folgenden Woche zu formulieren. Dabei werden sie in ihrem Verhalten immer wieder positiv bestärkt und besondere Leistungen und Bemühungen hervorgehoben und wertgeschätzt.

Zur Unterstützung der emotionalen und sozialen Entwicklung wird ein Präventionsprogramm im Klassenverbund durchgeführt, das den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Emotionen näherbringt und eine bedeutende Rolle für ihre Zukunft und die Integration in die Gesellschaft spielt.

In Fächern wie Musik und Kunst haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich kreativ mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen und ihre schöpferischen Fähigkeiten zu entfalten. Ein hoher Stellenwert wird auch der Bewegung eingeräumt. Sowohl Bewegungspausen im Unterricht als auch der Sportunterricht ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich nicht nur körperlich auszupowern, sondern auch ihren Teamgeist zu stärken.

Durch diese bewusst gestalteten Rituale  wird eine Atmosphäre der Verlässlichkeit und Geborgenheit geschaffen, die es den Schülerinnen und Schülern erleichtert, sich auf den Unterricht und ihre persönliche Entwicklung zu konzentrieren. Es ist uns wichtig, dass sie sich bei uns nicht nur als Lernende, sondern auch als individuelle Persönlichkeiten wahrgenommen fühlen, die Raum für ihre Bedürfnisse und Gefühle haben.

 

Lerngruppe Christophorus

In der intensivpädagogischen Lerngruppe Christophorus sind Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren, die aufgrund ihrer Autismus-Spektrum-Störung oder ähnlicher psychosozialer Probleme in größeren Lerngruppen überfordert sind. 

Die Lerngruppe besteht aus maximal 8-9 Schülern. Sie brauchen einen stark strukturierten und beruhigten Rahmen. Die Schüler*innen arbeiten daher in zwei Kleingruppen von 4-5 Personen in getrennten Räumen, wobei sie jeweils an Einzelarbeitsplätzen sitzen. Der Arbeitsplatz ist bewusst als Arbeitsnische (Blick vor die Wand, Trennregale mit Sichtschutz) eingerichtet. 

Die Schüler*innen sind oft stark entmutigte Schüler mit sehr geringem Selbstbewusstsein, die in der Vergangenheit aufgrund ihrer Andersartigkeit oft gehänselt wurden und daher zunehmend aggressiv auf Provokationen reagieren. 

Die Schüler*innen verbringen ihre Pausen in den separaten Räumen der LG oder, im Anschluss an die Hofpause der anderen Schüler, auf dem Schulgelände. Das Frühstück und das Mittagessen wird ebenfalls in den Räumen der LG eingenommen. Die Schüler*innen können sich ihre Mahlzeiten im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts selbst zubereiten, wobei ihre speziellen Vorlieben und Abneigungen bei der Essensplanung berücksichtigt werden können. 

Wir bieten den Schüler*innen in der LG Christophorus die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen zur Ruhe zu kommen und in überschaubaren Einzelkontakten vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

Lerngruppe Melchior

Die Lerngruppe Melchior ist die dritte Lerngruppe in unserer Dependance in Bornheim und besteht seit Beginn des Schuljahres 2022/2023. 

Die Klasse wird aktuell von 11 Schüler*innen der Jahrgangstufen 5, 6 und 7 besucht und von zwei Lehrer*innen unterrichtet.

Zunächst sollen die Schüler*innen sich an die neue Umgebung gewöhnen und in einer neuen schulischen Struktur ankommen.

Großen Wert wird auf ein gutes Miteinander gelegt: Die Schüler*innen lernen sich, die Lehrpersonen und die Räumlichkeiten zunächst kennen. 

Festgesetzte und regelmäßige Rituale und Tagesabläufe bieten Sicherheit und Struktur. Regelmäßige Reflexionsgespräche mit Einzelnen aber auch mit der Gruppe ermöglichen allen das jeweilige Verhalten zu reflektieren und etwas Neues auszuprobieren.

Soziales Lernen in Form von erlebnispädagogischen Angeboten, Kooperationsspielen, Kunstprojekten, uvm. stellt einen wichtigen Bestandteil des täglichen Programms dar.

In den Lernphasen wird die Gruppe nochmals in zwei Kleingruppen unterteilt, um gezielter auf die individuellen Bedürfnisse eingehen zu können. 

Diese Aufteilung ermöglicht es, sowohl intensiver zu arbeiten als auch die Schüler*innen besser zu fördern: Einzelne Themen/ Fertigkeiten können gezielter vertieft werden und es existiert ein deutlich geschützterer Rahmen, um sich selbst auszuprobieren oder auch bspw. Themen nachzuholen. So bekommen alle Schüler*innen die Chance, in einem unterstützenden Umfeld zu lernen und sich aktiv einzubringen.

Um alle Schüler*innen gemäß ihres Lern-und Leistungsstands aber auch gemäß ihres Bildungsgangs zu fördern, ist das Arbeiten in jeweils individuell zusammengestellten Wochenplänen ein fester Bestandteil des Stundenplans.

Lerngruppe Didactus

Die Lerngruppe Didactus umfasst aktuell 11 Schülerinnen im Alter von 10 bis 12 Jahren, die die fünfte Klasse besuchen. Der Unterricht folgt den Richtlinien der Hauptschule und wird an das individuelle Leistungsniveau der Schülerinnen angepasst. Neben der Vertiefung des Grundwissens in den Hauptfächern liegt ein besonderer Fokus auf praktischen Fächern wie Sport und Hauswirtschaft. Lernphasen im Klassenzimmer werden durch Bewegungseinheiten ergänzt, und am Nachmittag gibt es ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten.

Als Lerngruppenlehrerinnen legen wir großen Wert auf intensive Beziehungsarbeit und ein effektives Classroom-Management. Klare Regeln, Strukturen und Visualisierungshilfen helfen den Schülerinnen, sich besser zu konzentrieren. Die Lerngruppe nutzt zudem ein Ampelrückmeldesystem, das in Reflexionsphasen durch Sterne sowohl die Mitarbeit als auch das Sozialverhalten im und außerhalb des Unterrichts bewertet.

Für den täglichen Unterricht stehen der Lerngruppe zwei große, helle Klassenräume zur Verfügung. Diese bieten nicht nur Raum für individuelles Arbeiten, sondern auch für kurze Auszeiten und Freiräume.

Lerngruppe Leonardo

Die Lerngruppe Leonardo beheimatet zur Zeit 11 Schüler und 4 Schülerinnen aus den  Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 und wird von zwei Lehrerinnen geführt. Die Schüler*innen können hier die Abschlüsse nach der 9. Klasse (Erster Schulabschluss), 10 A (Erster Erweiterter Abschluss), 10B (Mittlerer Abschluss) und 10B mit Qualifikation machen.

Der Lerngruppe steht ein schöner großer und heller Klassenraum zur Verfügung, sowie ein Nebenraum mit Platz für Differenzierungen, individuelles Arbeiten und Auszeiten.

Im Fokus der Lerngruppenarbeit steht die Förderung selbstständigen Arbeitens, sowie die gezielte Vorbereitung auf das spätere Berufsleben oder andere Anschlussmöglichkeiten.

Die Schüler*innen haben viele Möglichkeiten und Freiheiten sich in die Klasse einzubringen und sich zu entfalten. Dabei werden sie angeleitet, sich an die Klassen- und Verhaltensregeln zu halten.

Lerngruppe Vitus

Die Lerngruppe Vitus wird von 14 Schüler*innen der Lernstufen 7 bis 10 besucht. Die Schwerpunkte des Lerngruppenprofils liegen auf der Hinführung und Stabilisierung der Lernorientierung. Der Unterricht besteht sowohl aus Phasen lehrzentrierten und angeleiteten Unterrichts, als auch aus eigenverantwortlichen und selbstorganisierten Unterrichtseinheiten. Darin sind beispielsweise Aufgaben in einem Wochenplan zu bearbeiten. 

Die Schüler*innen werden bedarfsgerecht nach den Richtlinien der Hauptschule oder im Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet. Der Unterrichtsstoff wird differenziert aufbereitet. Der Lerngruppe stehen zwei Unterrichtsräume zur Verfügung. Zum Einüben unterschiedlicher sozialer Kompetenzen können für Aktivitäts- und Bewegungsangebote auch andere Räumlichkeiten der Schule genutzt werden. Zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung wird in einem Rückmeldesystem Wert auf ein respektvolles Miteinander und eine angemessene Sprache gelegt. Durch regelmäßiges Feedback soll das positive Miteinander gefördert und die Achtung voreinander eingeübt werden. 

Lerngruppe Zita

Die intensivpädagogische Lerngruppe Zita ist eine Lerngruppe mit 13 Schülerinnen und Schülern im Alter von 10-13 Jahren. Die Schüler*innen werden in einem eigenen Haus auf dem Gelände der Schule beschult. Die Schüler*innen benötigen auf Grund einer Autismus-Spektrum-Störung, Traumatisierung oder vielfältiger Mobbingerfahrungen einen Rückzugsort, um dort in Ruhe zu lernen, Sozialkontakte in einem sicheren Rahmen zu knüpfen und so ihre Möglichkeiten zu entfalten. In dem Haus der Lerngruppe befinden sich zwei schön eingerichtete Klassenräume, Küche, Esszimmer, Rückzugsraum, Spieleraum sowie mehrere weitere Rückzugsmöglichkeiten.

In der Lerngruppe lernen die Schüler*innen im Klassenverband, eine Differenzierung nach Lernstand findet vor allem in den Hauptfächern statt. Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage des Kernlehrplans Hauptschule. Der Tagesablauf ist stark strukturiert und ritualisiert; zudem sorgen vielfältige Visualisierungen für eine Orientierung innerhalb der Tagesstruktur. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, ihre Pausen innerhalb der Lerngruppenräume zu verbringen, wenn dies emotional nötig ist. Hierfür ist die Lerngruppe immer personell besetzt. Viele der Schüler*innen wünschen sich aber auch Pausenzeiten mit den anderen Kindern der Schule. Dies ist ebenfalls möglich. Das Mittagessen wird von Schüler*innen anderer LG zubereitet und in der gemeinsamen Schulmensa im Hauptgebäude gegessen. Um auch hier den Schüler*innen der LG Zita einen Schutzraum zu ermöglichen, findet ihre Essenszeit vor den regulären Zeiten statt. Des Weiteren werden die Schüler*innen von einer Lehrkraft der Lerngruppe begleitet, mit welcher sie sich in einem etwas abseits liegenden Bereichs der Mensa aufhalten können. Donnerstags haben die Schüler*innen eine selbstgewählte AG. Ein wichtiges Merkmal der LG Zita ist es, die Schule als positiven Ort wahrzunehmen, Hemmungen und Ängste hinsichtlich Schule und Mitschüler*innen abzubauen, das oft niedrige Selbstbewusstsein der Schüler*innen zu stärken und diese in ihrer positiven Selbstwahrnehmung zu bestärken.

Ein großes Ziel der Lerngruppe ist es, in alltäglichen Situationen selbstständiger zu werden und für sich und seinen Körper gut zu sorgen. Das bedeutet auch, seine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und diese zu verbalisieren.

pickUp

pickUp ist eine externe Lerngruppe der CJG St. Ansgar Schule. Im jugendgerechten Haus in zentraler Lage in Siegburg arbeiten Schule und Jugendhilfe flexibel und individuell unter einem Dach.  

Wir fördern und begleiten bis zu 10 Jungen und Mädchen von der Klasse 5 bis zur Klasse 10, die durch massive Schulprobleme belastet sind, die Schule und den Unterricht verweigern.

Schwerpunkte der interdisziplinären Arbeit sind:

  • Jugendliche in ihren jeweiligen Lebenslagen stabilisieren.
  • Sie mit flexiblen Handlungskonzepten für schulisches und soziales Lernen gewinnen.
  • Jugendliche befähigen, eine persönliche Lebensentwicklung und Lernperspektive zu entwicklen.
  • Sie zu einem Schulabschluss hinzuführen, um später am Berufsleben teilnehmen zu können. Begleitung beim Übergang Schule-Beruf.

Das erreichen wir u.a. durch:

  • Schulisches Lernen und Arbeiten mit Kompetenzrastern und individueller Differenzierung.
  • Berufsvorbereitende und lebenspraktische Unterrichtsangebote.
  • Förderung in Kleingruppen- und Einzelarbeit, individuelle Wochenplanzung und spezielle Hilfen, Aktivangebote.
  • Sozialräumliche Vernetzung und aufsuchende Arbeit.
  • Intensive Familienarbeit mit regelmäßigem Austausch.
  • sozialpädagogische Begleitung.

Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung des Angebots pickUp.

Tagesgruppe Happerschoß

Die Tagesgruppe Happerschoß auf dem Schulgelände ist ein kombiniertes Angebot von Schule und Jugendhilfe. In einem separatem Haus auf dem Gelände findet am Vormittag Schule mit der Unterstützung durch die Jugendhilfe statt und am Nachmittag die Betreuung durch die Jugendhilfe und die Lehrer. Bis zu 8 Schülerinnen und Schüler werden in der TG von einem Lehrer und drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Jugendhilfe betreut.

Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung des Angebots.

WOG

Die WOG ist die Werkstatt- und Orientierungsgruppe. Diese Klasse wird durch zwei Lehrer der St. Ansgar Schule in den Gebäuden des St. Ansgar Berufskollegs unterrichtet. Eine enge Anbindung an die Werkstätten des Berufskollegs ermöglicht den Schüler*innen eine gute berufliche Orientierung und einen guten Übergang ins Berufskolleg. Schüler*innen, die diese Klasse besuchen, sind in der Jahrgangsstufe 9.

Lerngruppe Junia

Die Lerngruppe „Junia“ wurde im Schuljahr 2022 als neue Gruppe der CJG St. Ansgar Schule in Bornheim gegründet. Die Lerngruppe besteht im Schuljahr 2024 / 2025 aus 12 Jugendlichen im Alter von 12 - 15 Jahren mit einem Unterstützungsbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Raum geboten, in welchem sie individuell und nach eigenen Bedürfnissen lernen und sich weiterentwickeln können. Hierbei werden sie in den Bereichen Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft unterstützt. Anhand der Potenziale der Schülerinnen und Schüler können so gemeinsame und individuelle Ziele vereinbart werden. Das Miteinander ist geprägt durch einen wertschätzenden Umgang und Akzeptanz. Auch werden die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum gestellt und gefördert. Die Lerngruppe Junia möchte den Jugendlichen einen Ort bieten, an dem sie sich sicher entfalten können, wieder Interesse an Schule aufbauen und stärken können. Außerdem sollen die Jugendlichen erfahren, dass Schule ein Ort ist, an welchem sie mit Freude lernen und soziale Kontakte knüpfen können. Auch erste berufliche Erfahrungen durch Praktika können die Schülerinnen und Schüler machen und somit nach eigenem Interesse Erfahrungen sammeln. Die Lernenden werden mit entsprechenden Inhalten an den Alltag herangeführt und mit prüfungsrelevantem Wissen auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Neben den fachlichen Angeboten wird auch der aktive Aspekt durch Sportangebote gefördert.

CJG St. Ansgar Schule

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