Schwarmstimmung bei den Bienen

Mitte Juni kam es dieses Jahr zu einer besonderen Situation bei den Bienenvölkern der CJG St. Ansgar Schule

Ein Bienenvolk schwärmte aus seiner Behausung und versammelte sich in einer großen Traube am Kastanienbaum. Es summte, brummte und der Schwarm war nicht zu übersehen.

Es kommt bei Bienenvölkern zur Schwarmstimmung, wenn der Brutraum für das gesamte Volk zu klein wird. Die Arbeiterinnen beginnen Waiselzellen anzulegen. In diesen wachsen neue Königinnenbienen heran. Sobald eine neue Königin geschlüpft ist, zieht die alte Königin mit der Hälfte des Volkes aus. In diesem Fall zog es die alte Königin und ihren Hofstaat zur großen Kastanie vor der Wohngruppe Phönix. Von dort konnten wir das Volk vom Baum schütteln und in einer neuen Beute (Behausung der Bienen) unterbringen.

Am folgenden Tag sind die Lehrer*innen und Schüler der Bienen-AG zu den Bienen. Bei der Kontrolle des alten Volkes konnten wir gut erkennen, dass die neue Königin von ihren Arbeiterinnen angenommen wurde. Durch das Aufsetzen eines Honigraums soll nun noch einmal die Honigproduktion angeregt werden.

Auch dem neuen Volk geht es in ihrer neuen Behausung gut. Damit die Bienen sich direkt zu Hause einrichten können, wurde eine zweite Zarge (Bienenkasten) aufgesetzt. Hier kann die neue Königin Brut legen und die Arbeiterinnen können Pollen eintragen und Honig einbringen.