Imkerei-Produkte

Die Arbeit an den Bienenvölkern hält die Imkerinnen und Imker an der Schule den Frühling und Sommer über gut auf Trapp. Was aber tun die Nachwuchsimker*innen der Lerngruppe Zita in den kalten Wintermonaten? ...

In dieser Zeit sind die Bienen in ihrem Stock und wollen nicht gestört werden. Dennoch gibt es für uns genug zu tun.

Im Winter wurden an der Schule Bienenwachstücher hergestellt. Diese sind eine nachhaltige und ökologische Alternative zu Alufolie und Frischhaltefolie.

Hierfür wird das verbrauchte Bienenwachs aus den alten Bienenvölkern zuerst aufgewärmt und dann durch ein Sieb geklärt. Das mehrfach gesiebte Bienenwachs ist nun zur Weiterverarbeitung bereit.

Für die Bienenwachstücher haben die Schüler*innen zuerst quadratische Stücke Baumwolle ausgeschnitten. Anschließend wird das Wachs mit etwas Olivenöl gemischt, damit das Tuch später weich und geschmeidig ist. Nun wird das quadratische Stück Baumwolle mit dem Wachs eingepinselt. Dieses Stück wird zwischen 2 Backpapierstücke gelegt und ordentlich glatt gebügelt. Durch die Hitze verteilt sich das Wachs und zieht in das Tuch ein. Nachdem das Tuch abgekühlt ist, kann es als Alternative zu Alufolie und/ oder Frischhaltefolie verwendet werden. Das Bienenwachstuch ist antibakteriell und kann zum Verpacken von sehr vielen Lebensmitteln verwendet werden. Nur für Lebensmittel wie Fleisch oder Fisch ist es nicht geeignet. Im Gegensatz zu Frischhaltefolie kann das Bienenwachstuch aber mehrfach verwendet werden. Man muss es nur mit einem nassen, warmen Tuch abwischen.

Die fertigen Bienenwachstücher wruden dann von der LG Zita auf dem Ostermarkt verkauft.