16. Ostermarkt

Am 3.4. fand nach zweijähriger Pause endlich wieder der traditionelle Ostermarkt der CJG St. Ansgar Schule statt. ...

In den Wochen zuvor haben alle Lerngruppen sich voller Freude fleißig auf diesen Tag vorbereitet. Daher gab es wieder ein breites Angebot an Verkaufsständen: Produkte aus der Imkerei, Ostermarmelade, verschiedene Osterbasteleien, Holz Deko-Artikel, Blumen-Arrangements und vieles mehr wurde von den Lerngruppen verkauft. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bei den herzhaften Speisen konnten die Besucher zwischen verschiedenen Suppen und Hot-Dogs wählen. Und auch für den Hunger auf Süßes war gesorgt: Es gab Waffeln, eine Candy-Bar und in der Cafeteria hatten die Besucher die Wahl unter unzähligen selbstgebackenen Kuchen, die von den Eltern und den Lehrer*innen gespendet wurden. Sehr lecker! Die Tombola wartete mit tollen Preisen und schnell waren alle Lose vergriffen. Auf dem Flohmarkt hat so manch ein Besucher noch ein tolles Schnäppchen ergattern können. Neben den Verkaufsständen gab es viele Stände, an denen gebastelt oder gewerkelt werden konnte: Mit Brennpeter ein eigenes Frühstücksbrettchen designen, beim Dosenwerfen "alle Neune" abräumen, einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren oder Kühlschrankmagnete basteln. Mit ein wenig Geduld konnte man auch wieder denKüken beim Schlüpfen zuschauen.

Als besondere Aktion gab es in diesem Jahr eine Spendenaktion für eine Schule in der Ukraine. Mit gelben Osterglocken, die für einen Spendenbeitrag erworben werden konnten, wurde die ukrainische Fagge dargestellt.

Von Anfang an war der Ostermarkt sehr gut besucht, und alle hatten große Freude an diesem besonderen Tag. Die Schüler*innen haben tatkräftig mitgeholfen und ihre Stände betreut. Auch die Eltern waren in großer Anzahl am Gelingen des Ostermarktes beteiligt. Jede Lerngruppe hat mit dem Gewinn ihre Klassenkasse aufbessern können. Einige Lerngruppen haben ihren Gewinn anteilig gespendet für die Schule in der Ukraine, eine tolle Geste!