Umfrage zur Elternzufriedenheit - Erziehungsberechtigte

Ebenso wie in den Vorjahren haben wir zum Ende des Schuljahres 2016/17 die Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler gebeten uns ein Zeugnis auszustellen. Auch die Betreuer aus den Wohngruppen konnten sich auf einem angepassten Fragebogen äußern.

Dazu haben wir am Zeugnissprechtag unter der Überschrift „Die CJG St. Ansgar Schule ist der richtige Förderort für mein Kind“ einige Aussagen formuliert, denen die Befragten mehr oder weniger zustimmen konnten. Die Aussagen sollten anonym mit Schulnoten bewertet werden.

Das Ergebnis als Grafik

Ergebnis der Befragung

Der Bewertungsspielraum reichte von 1 = „Ich stimme voll zu“ bis 6 = „Ich stimme gar nicht zu“. Nach Auswertung von 47 Fragebögen ergeben sich folgende Mittelwerte für die einzelnen Aussagen:

  • Mein Kind geht gerne zur St. Ansgar Schule. Bewertung: 2,3 (Vorjahr: 2,3)
  • Mein Kind fühlt sich an der St. Ansgar Schule sicher. Bewertung: 2,3 (Vorjahr:2,0)
  • Mein Kind erhält gute Unterrichtsangebote. Bewertung: 1,8 (Vorjahr: 1,7)
  • Ich bin zufrieden mit dem Austausch zwischen Schule und Elternhaus. Bewertung: 1,8 (Vorjahr: 1,8)
  • Die Lehrerinnen/ Lehrer der St. Ansgar Schule engagieren sich für mein Kind. Bewertung: 1,6 (Vorjahr: 1,4)
  • Ich werde mit meinen Sorgen ernst genommen. Bewertung: 1,6 (Vorjahr: 1,4)
  • Ich erhalte gute Beratung in Schul- und Erziehungsfragen. Bewertung: 1,8 (Vorjahr: 1,7)
  • Mein Kind wird in seiner persönlichen Entwicklung gefördert. Bewertung: 1,9 (Vorjahr: 1,7)

Dass die Mittelwerte wiederum fast alle im guten bis sehr guten Bereich liegen, freut uns natürlich und gibt Motivation für die weitere Arbeit. Wir werden uns bemühen, die Zahl der Rückmeldungen weiter zu erhöhen, damit das Bild noch differenzierter wird. Dabei sollen auch die vereinzelten kritischen Bewertungen eine besondere Beachtung erfahren.


Suchbegriff eingeben:


CJG St. Ansgar Schule

Siebengebirgsweg 25
53773 Hennef
Tel.  02242 889952
Fax  02242 889971

Zu CJG St. Ansgar